Lärmpegel
Wer wissen möchte welchem Lärmpegel er täglich ausgesetzt ist, der kann mal hier nachschauen.
Gilt allerdings nur für unser schönes NRW. Für alle anderen Bundesländer müsst Ihr mal auf den entsprechenden Ministeriumsseiten schauen.

Das ist unsere Lärmpegelkarte:


Unser Haus soll demnach in der "lauten Zone" liegen (65 - 70 dB(A). In etwa 300 Meter Entfernung ist die A2, aber die hören wir eigentlich nur, wenn der Wind ungünstig steht und selbst dann ist es nicht laut. Da sind die Frösche im Moment viel lauter :-)
...bereits 486 x angeklickt

Kommentieren



mark793, Dienstag, 20. Mai 2008, 14:08
Da sehnse mal. Wir wohnen angeblich in einer sehr ruhigen Zone, allerdings zählt der Fluglärm des nahen Düsseldorfer Flughafens anscheinend nicht zum Umgebungslärm, von daher ist die Karte eigentlich ziemlicher Humbug.

frauaehrenwort, Dienstag, 20. Mai 2008, 14:58
Ich schätze mal jeder hat auch ein anderes Lärmempfinden.

kenzaburo, Dienstag, 20. Mai 2008, 15:07
hier ist es erst richtig laut geworden, seit die bahn angefangen hat alle büsche und bäume entlang der gleise abzuholzen. bisher haben wir die recht weit entfernten züge nie gehört, jetzt wird man nachts wach davon (bochum übrigens nicht anzeigbar).

ps: ich würde noch den lesbaren strassennahmen schwärzen, ihre adresse liesse sich sonst sehr leicht ergoogeln.

mark793, Dienstag, 20. Mai 2008, 15:15
Ja, sicher, Frau Ährenwort. Aber für mich sehen auch die dB-Werte nicht so aus, als hätte man diese Lärmquelle wirklich berücksichtigt.

Für mich isses hier grad noch im Bereich "erträglich". Etwa 500-1000 Meter weiter Richtung Dorfzentrum, wo die landenden Flieger direkt drüberkacheln, würde ich über kurz oder lang durchdrehen. Aber laut Karte isses auch dort relativ ruhig.

frauaehrenwort, Dienstag, 20. Mai 2008, 15:27
@ kenzaburo: Das sit mir auch schon aufgefallen. Die scheinen in ganz NRW alles gerodet zu haben was größer als 1 Meter war. Furchtbar ist das.
Und danke für den Tip. Ich habe den Straßennamen nun geschwärzt :-) Nicht das ich noch Überraschungsbesuche bekomme :-)

frauaehrenwort, Dienstag, 20. Mai 2008, 15:29
@mark793: Vielleicht hat man die Werte aus dem Grund geschönt, dass keiner behaupten kann, dass der Fluglärm unerträglich ist. Man weiss ja nie :-)