Jeder hat so seine Meinung
Ich jedoch habe meine eigene. Ich sagte ja schon mal ich mache was ich will. Und die Flascheneltern sollen aufhören die Stillmamas zum Abstillen zu bewegen, nur weil die meinen Flasche geben ist besser und da ist alles drin was das Baby braucht.

Ich bin da anderer Meinung. Abstillen nur weil man zu bequem ist finde ich gelinde gesagt zum kotzen. Und Muttermilch ist definitiv das Beste was man seinem Baby geben kann. Wenn es nicht geht ist das halt so, aber Abstillen weil es anstrengend ist und auch körperliche Nachteile für die Mutter haben kann (Milchstau, Brustentzündung) ist bei mir nicht drin. Keiner hat gesagt Kinder zu kriegen und Kinder zu haben ist einfach. Da muss man auch mal ein wenig über seine Leidensgrenze gehen. Vielleicht bin ich da auch konsequenter als andere, aber das ist meine Ansicht. Lieber quäle ich mich, als das mein Kind auf etwas verzichten muss. Punkt. Keine Diskussion. Was andere machen ist mir eh scheissegal.
...bereits 719 x angeklickt

Kommentieren



engelchenfiona, Montag, 8. März 2010, 14:55
Stillen ist nachgewisen das beste was man den kind geben kann
es tankt nicht nur nahrung sondern auch liebe und geborgenheit
ich find deine einstellung super

frauaehrenwort, Montag, 8. März 2010, 15:30
Eben der Kuschelfaktor ist auch mit das Wichtigste. Und genau das liebe ich so!

die_schottin, Montag, 8. März 2010, 15:00
Ich sehe das genauso! Das gehört alles dazu. Ich bin eine Kämpfernatur, deshalb ziehe ich das durch. Ich will für mein Kind nur das Beste und dafür stelle ich mich auch gerne zurück.

frauaehrenwort, Montag, 8. März 2010, 15:29
Ich finde das muss auch so sein. Meine Mutter hat mir das auch so vorgelebt. Ich kenne das nicht anders.

sternchenjg, Montag, 8. März 2010, 15:14
Und Punkt.

Genau meine Meinung.

(Nichtsdestotrotz finde ich es in Ordnung für Mütter wo es einfach nicht geht. Wo das Kind nicht zunimmt. Es gibt halt immer gründe. Aber aus reiner Bequemlichkeit oder um endlich wieder paffen oder saufen zu können - das lehne ich strikt ab! )

frauaehrenwort, Montag, 8. März 2010, 15:28
Genau, wenn es nicht geht, dann ist das so, aber nicht der Bequemlichkeit wegen. Da werde ich dann auch schon mal sauer.

Und eigentlich komisch, dass gerade ich so geworden bin, denn vor der Schwangerschaft habe ich geraucht und auch gerne mal ein Bierchen oder ein Weinchen getrunken. Aber jetzt vermisse ich nichts. Ich will immer 100% für meine Tochter da sein.

Stell Dir mal vor, es passiert was und Du kannst nicht Auto fahren, weil Du einen Sitzen hast. Das wäre für mich der Horror!

judith - katzentiere, Montag, 8. März 2010, 15:48
Ich bin leider eine von denen bei der es nicht geklappt hat mit dem Stillen. Ich hab gekämpft und gekämpft und trotzdem ging es nicht. Knapp 4 Monate hab ich geschafft mit Zufüttern.
Aber dann musste ich mich dazu entscheiden Abzustillen. Nicht weil ich keinen Bock mehr hatte oder irgendetwas in der Art sondern weil Melissa statt zuzunehmen abgenommen hat denn sie kam mit dem Wechsel zwischen Stillen und Flasche nicht klar.

Ich beneide dich wirklich, dass das mit dem Stillen bei euch so toll klappt. Finde es total klasse wie du dich auch durch Schmerzen und Anstrengung kämpfst um deiner Kleinen das Beste zu geben.
Da sie jetzt Beikost bekommt bekommt sie ja auch dadurch Eisen ect. und es ist totaler Unsinn, dass sie nicht so alles bekommt was sie braucht.

Ist doch schlimm wie Mütter sich immer gegenseitig "fertig" machen müssen.
Flaschenmamas kriegen eins drauf weil sie ihrem Kind das Beste vorenthalten (egal ob extra oder ungewollt) und Stillmamas bekommen einen drauf weil sie "zu lange" stillen.

Komische Welt...

frauaehrenwort, Montag, 8. März 2010, 16:12
Du hast Recht, dabei habe ich gar nichts gegen Flaschenmamas. Wenn es nicht geht oder wenn beide Seiten damit nicht klar kommen und es für das Kind genauso ein Kampf ist, dann ist das in Ordnung. Meine Mutter hat mich auch nur 6 Wochen gestillt und dann hatte sie zu wenig Milch. Das ist alles in Ordnung, wenn der gute Wille da ist, aber wenn jemand sagt, dass ihm das zu anstrengend ist und man auch noch aufpassen muss was man isst, und das Stillen länger dauert als Flasche geben und dass das Flasche geben viel einfacher ist, dann kann ich das nicht nachvollziehen. Genau wie die Mütter, die ohne jegliche medizinische Indikation gleich nach einem Kaiserschnitt verlangen. Ich kann das einfach nicht verstehen. Ich kam um den Kaiserschnitt nicht herum, aber schön ist auch was anderes.

Ich werde auf jeden Fall begleitend zur normalen Babykost bis zu einem Jahr stillen, wenn ich es kann. Danach werde ich auch abstillen, denn alles was über ein Jahr hinausgeht finde ich auch nicht gut. Das Kind muss doch auch "selbständig" werden und nicht ewig an Mamas Brust hängen :-)

judith - katzentiere, Montag, 8. März 2010, 21:24
Ich kann als Flaschenmama gar nicht nachvollziehen was am Stillen anstrengender sein soll. Also am Akt an sich.
Nachts Baby ranziehen und andocken lassen und dabei wieder ein schlummern können empfand ich als deutlich entspannter als aufstehen, in die Küche gehen, Wasser in die Flasche, Wasser warm machen, Pulver rein, wieder ins Schlafzimmer, Flasche geben.
Also ich beneide dich echt, dass es klappt bei euch. Flasche geben tut halt nicht weh. Das ist so ziemlich der einzige Vorteil den ich sehe. Und ja man kann das Füttern abgeben. Aber durch Abpumpen kannst du das ja auch...

Ich find das gut, dass du so lange stillen willst. Bis ein Jahr war auch mein Wunsch. Aber naja manchmal klappts eben nicht.

Das mit dem Kaiserschnitt raff ich auch nicht. Ich fand das furchtbar! Ich hätte gern ne natürliche Geburt gehabt...
Und von wegen Angst vor dem Geburtsschmerz. Also ich hatte nach der Sectio noch 4 Wochen Schmerzen. Denken die wohl nicht dran die sich das wünschen *kopfschüttel*

frauaehrenwort, Montag, 8. März 2010, 21:57
Ja, ich bin auch sehr froh, dass ich bis jetzt stillen konnte und hoffe wirklich, dass ich das ein Jahr schaffe. Das Abpumpen in der Arbeit ist zwar echt fies, aber es geht. Und der KS war wirklich eine Zumutung. Ich hatte ja ganze 12 Wochen zu kämpfen und musste die Narbe ja noch einmal mit Silbernitrit verätzen lassen, denn die wollte einfach nicht aufhören zu suppen. Also nochmal habe ich auf sowas keine Lust.

die_schottin, Dienstag, 9. März 2010, 12:52
Das nächtliche Stillen finde ich sehr praktisch und mich würde es auch nerven, wenn ich erst aufstehen, in die Küche gehen und die Milch erwärmen müsste. Vor allem weil wenn Colin Hunger hat, dann sofort! Aber, ich empfinde das Stillen auch als extrem anstregend. Ich merke wie Colin mich regelrecht aussaugt. Der Körper produziert andauernd Milchnachschub und das strengt mich arg an. Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch so ist?

frauaehrenwort, Dienstag, 9. März 2010, 14:03
Ich kriege das nur mit, weil ich ständig Hunger habe, aber wie!

engelswelt, Montag, 8. März 2010, 16:28
Hmmmmmm... Irgendwie gehen mir gerade viel zu viele Gedanken durch den Kopf, um sie hier anständig vorzubringen.

Ich wollte nur kurz anbringen, dass es auch äußere Umstände zum "Aufgeben" bewegen.

Nicht böse sen, bitte :)

frauaehrenwort, Montag, 8. März 2010, 16:39
Es geht hier nicht um Mütter, die nicht können. Aus welchem Grund auch immer. Es geht hier um die Mütter, die ohne vernünftigen Grund einfach nicht wollen. Aus reinem Egoismus oder Bequemlichkeit. Ich weiß, dass es genug Gründe gibt, warum man nicht stillen kann. Aber einfach die keine Lust Nummer finde ich schrecklich.

engelswelt, Montag, 8. März 2010, 19:23
Ich glaube, bei diesem Thema bin ich einfach nur ein bisschen empfindlich doofe Hormone ;) . Und nahe geht es mir immer noch...

frauaehrenwort, Montag, 8. März 2010, 21:49
Liebe engelswelt, wenn Du nicht stillen konntest, dann lag das bestimmt nicht daran, dass Du keine Lust hattest, bei Dir hatte das ernste Gründe (nehme ich auf jeden Fall an). Und die Hormone werden uns ein Leben lang nicht mehr in Ruhe lassen :-) Ließ mal den Bericht auf Emilys Blog von Heute. Ich heule bei jeder Gelegenheit los. Und beim zweiten wird bestimmt bei Dir alles gut. Ich drück Dir die Daumen.

neujahrsgirl, Montag, 8. März 2010, 23:27
amen ;)

weiße was ich mir anhören darf das ich noch immer kein brei gebe lol und auch noch muttermilch owe mein armes kind verhungert :P

frauaehrenwort, Montag, 8. März 2010, 23:54
Oh ja, unsere Kinder sehen ja auch sooooo verhungert aus :-) Ich glaube meine wiegt jetzt schon über 10 Kilo und ist Morgen erst 5 Monate alt.