Die Sache mit dem Geburtsvorbereitungskurs
Gestern ging er los, der sagenumwobene Geburtsvorbereitungskurs. Und was soll ich sagen. Ich hätte mich schon beim Betreten des Krankenhauses schlapp lachen können. Da standen etwa 10 Schwangere im Halbkreis mit jeweils 2 Meter Abstand rechts und links, als ob alle gefährlich wären. Sah zum schießen aus. Die nette Dame von der Info fand wohl auch, dass das reichlich blöde aussah und bat uns doch in der Ecke Platz zu nehmen. Das taten die meisten auch, nur zwei blieben beharrlich stehen.

Die Hebamme kam etwa 10 Minuten zu spät, so dass man sich die anderen Damen in Ruhe angucken konnte. Alle sahen irgendwie älter aus, aber wie sich später herausstellen sollte war ich mit nur einer anderen Schwangeren die Älteste. Keiner älter als 35 *schnief*, aber dafür sehe ich viel jünger aus :-)

Die Hebamme kannte ich ja schon, denn diese hatte früher bei meiner Frauenärztin mitgearbeitet und ist eine gute Bekannte meiner Schwägerin. Und ich muss sagen sie gefiel mir als Kursleiterin außerordentlich gut. Sehr nett und sehr kommunikativ.

Die erste Stunde des Kurses ging mit der Vorstellung der einzelnen Leute, sowie mit Papierkram vorüber. Danach durften wir uns die Matten schnappen und mit einer Partnerin sollten wir unsere Atemzüge zählen. War schon lustig. Ich und meine Mitstreiterin konnten vor kichern kaum atmen und als wir das Atmen dann noch mit den Lauten a,e,i,o,u untermalen sollten, kam ich aus dem Grinsen nicht mehr raus.

Ich fand es sehr amüsant und die Mädels scheinen auch alle sehr nett zu sein. Ich denke mal der Kurs wird recht lustig und informativ werden. An zwei Abenden sollen die Babyväter mitkommen. Da bin ich ja schon gespannt.

Ich weiß zwar nicht, ob ich die letzten Male noch mitbekomme, aber das werden wir dann sehen. Meine Mitstreiterin hat auch schon am 21.9. Termin und wird wohl auch nicht bis zu Ende mitmachen. Die meisten anderen haben ihren Termin erst im November und sind daher nicht so weit wie wir.

Na ja, nächsten Dienstag geht es weiter. Ich bin schon gespannt.
...bereits 529 x angeklickt

Kommentieren



frau olsenbande, Mittwoch, 26. August 2009, 12:01
Ich war vor über fünf Jahren mit Abstand die Älteste im Kurs und nach 3 oder 4 Malen Kursteilnahme hatte ich einfach keine Lust mehr für die Bajuvarischen Landmädchen den Vorführclown zu machen. Dann kam sowieso meine Symphysenlockerung dazu und somit war an eine natürliche Geburt nicht mehr zu denken :-(

Ich hab also nix verpasst und trotzdem trauere ich manchmal der Zeit hinterher und frage mich, wie es mit einigermaßen Gleichaltrigen und einer "normalen" Geburt gewesen wäre.

Also schön die Zeit genießen!!!!

frauaehrenwort, Mittwoch, 26. August 2009, 19:15
Oh ja, ich werde es genießen.

frau bluemel, Mittwoch, 26. August 2009, 13:15
Spannend!

blümeleins Papa und ich werden übernächstes Woe einen Kompaktkurs machen. Und er wird zusätzlich noch einen Papa-Crashkurs allein machen. Da kann er dann alles fragen, was man nur so unter Männern fragt *zwinker*.

Wie gehts dir?

frauaehrenwort, Mittwoch, 26. August 2009, 19:16
Wie der Papa macht einen Extrakurs? Bemerkenswert!

Mir geht es übrigens gut, nur langweile ich mich zu Tode.

frau bluemel, Mittwoch, 26. August 2009, 19:49
(Sagen Sie das noch einmal und ich schicke Ihnen ein Häkelset. Ich schwöre!)

Ich mach den 1.-Hilfe-Kurs zusammen mit der Oma, der Papa einen Papa-Crashkurs, ja. Und er freut sich drauf! Er wird auch mit dem blümelein zum Babyschwimmen und zur Babymassage gehen - schliesslich hat er 9 Monate aufzuholen. Ich bin nich zu faul, aber ich gönn es den beiden und ich will, dass sie den bestmöglichen Start miteinander haben.

Wenn ich nicht endlich wieder stricken dürfte - und das tue ich derzeit dass die Nadeln nur so qualmen - würde ich mich auch sehr langweilen. Sie haben also mein vollstes Verständnis! Kann die Mama=baldige Oma nix mit ihnen basteln oder so?

frauaehrenwort, Mittwoch, 26. August 2009, 20:26
Ich habe zwei linke Hände und die rechte habe ich mir mit Sekundenkleber zugeschmiert. Sie sehen ich sollte besser die Finger von solchen Sachen lassen :-)