Alkohol zum Kochen verwenden?
So, jetzt sind die schlauen Mamis oder Schwangeren gefragt (aber auch alle anderen die es wissen).

Darf man in der Schwangerschaft Soßen essen, die mit Wein/Sherry gekocht sind?

Im Internet finde ich gegensätzliche Aussagen und am Sonntag möchte ich doch was nettes kochen. Ohne Wein in der Soße würde es aber nur halb so gut schmecken. Also Klugschiß marsch! :-)
...bereits 2200 x angeklickt

Kommentieren



engelchenfiona, Donnerstag, 9. April 2009, 16:48
ja darfst du da soßen im offenen topf zubereitet werden verfliegt der alkohol
du darfst sie also bedenkenlos genießen

feuerlibelle, Donnerstag, 9. April 2009, 17:03
ich sage ja, weil der alkoholanteil gesamt betrachtet wirklich minimal ist. sie werden doch hoffentlich nicht literweise wein/sherry in die sauce reinschütten....
außerdem, ein gläschen sekt darf man doch auch während der schwangerschaft hin und wieder trinken. prost! :-)

engelchenfiona, Donnerstag, 9. April 2009, 17:10
hm das mit dem sekt weiß ich nicht aber man darf gegen ende der schwangerschaft mal ein halbes glas rotwein soweit ich mich an das erinnern kann was meine hebamme früher gesagt hat
generell bin ich da aber auch lieber übervorsichtig
aber alkohol in speißen ist definitiv kein problem solange der topf offen ist in dem der alkohol kommt
bei geschlossenen topf kann der alkohol nicht verfliegen

frauaehrenwort, Donnerstag, 9. April 2009, 17:35
@ feuerlibelle: Meine Ärztin hat mir generell von Alkohol abgeraten auch nicht ein kleines Gläschen soll ich trinken, denn man weiß nicht wo die Grenze vom unschädlichen zum schädlichen ist. Ich kann auch so gut auf Alkohol verzichten, aber halt nicht im Essen. Aber ich denke mal, ich bin im zweiten Trimester und da wird ein winziger fast verkochter Schluck Wein nicht schaden.

@engelchenfiona: Dann lasse ich den Topf offen :-)

elfentanz, Donnerstag, 9. April 2009, 17:24
... Das bedeutet, dass ein Rest Alkohol bleibt. Wenn das Gericht lange auf dem Herd steht und der Topf nicht zugedeckt ist, entweicht viel vom Alkohol, bei geschlossenem Topf und kürzerer Garzeit ist es weniger...

Mehr dazu hier: http://www.swr.de/buffet/teledoktor/ernaehrung/-/id=257064/nid=257064/did=284668/19i2ldy/index.html

frauaehrenwort, Donnerstag, 9. April 2009, 17:33
So als erstes: WO IST IHR BLOG GEBLIEBEN?

Als zweites: Den Link schaue ich mir mal gleich an.

mama miez, Donnerstag, 9. April 2009, 17:38
Ich sage: ja, wenn er mit offenem Deckel eine Zeit lang mitköchelt! (Gulasch ohne Wein oder Bier ... brrr)

muerps, Donnerstag, 9. April 2009, 18:44
Vom chemischen Standpunkt aus betrachtet dürfte sich kein Alkohol mehr in der Sauce befinden. Ethanol hat einen Siedepunkt von 78°C und bildet außerdem mit Wasser ein Azeotrop mit Siedepunktsminimum, soll heißen, wenn sie Alkohol mit Wasser mischen (was beim Kochen mit Alk im Regelfall irgendwann passiert), dann liegt der Siedepunkt sogar noch unter 78°C. Sicherheitshalber können Sie beim Kochen jemanden kosten lassen, wann der Alkohol verflogen ist, aber aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass die Kochzeit bei den meisten Gerichten wesentlich länger ist, als die Zeit, die der Alkohol zum Verfliegen braucht.

frau olsenbande, Donnerstag, 9. April 2009, 21:56
Oh Mann! Weder schadet ein Gläschen Sekt, noch ein wenig Alkohol in der Sauce. Du bist schließlich nicht Alkoholabhängig und bereits - wie du schon selber sagst - im zweiten Trimester.

Diese ewige Diskussion geht mir ehrlich gesagt ziemlich auf die Nerven! Ich frage mich wirklich, wie unsere (Ur-) Großeltern wohl gesunde Kinder auf die Welt gebracht haben können, ohne das ihnen ständig irgendjemand mit dem Zeigefinger vor der Nase rumgefuchtelt hat.

neujahrsgirl, Donnerstag, 9. April 2009, 23:45
Wein und Sekt darf man sogar ;) Am Ende der Schwangerschaft sogar empfohlen da wehenfördernt *g* Die Wehencoktils der Hebammen sind auch nicht ohne +brr* Teils mit Wodka *schüttel*

Also in Saucen kann kann das ruhig machen... Ich hab ja erst in der 10 Woche von meine Schwangerschaft erfahren und ich muss gestehn Karneval war feucht fröhlich *grml* ABER Baby gehts super *g*

herzbruch, Samstag, 11. April 2009, 12:13
schad't nix!

und zu weihnachten und silvester sagte mein gynaekologe seinerzeit, dass er ja nix sagen duerfe, aber ein glaeschen sekt in aehren koenne niemand verwehren. und als ich dann ueber termin war, war das allabendliche glas sekt in der wanne aerztliche anordnung.

also: man soll ja auch nicht paepstlicher als der papst sein, wobei in den sossen ja eh nix mehr ist!

prost!