Eigener Webserver
Ich spiele ja schon einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen eigenen Webserver anzuschaffen.

Könnt Ihr liebe Leser mir mal ein paar Tipps geben mit welchen Programmen und Diensten man das Ganze am besten stemmt?

Als Provider werde ich mir auf jeden Fall eine Firma aus der Region suchen. Ich habe da auch schon jemanden im Blick. Die Konditionen stehen zwar noch nicht ganz fest, aber das wird sich bis spätestens Ende nächster Woche klären.

Also klugscheißt hier mal ordentlich rum. Wer das nicht in den Kommentaren machen möchte, kann mir auch gerne eine Mail an frauaehrenwort (ät) gmail (dot) com senden.

Merci!
...bereits 499 x angeklickt

Kommentieren



hokey, Dienstag, 7. Oktober 2008, 00:28
Wordpress
Ich würde Wordpress (www.wordpress.org) empfehlen - ich habe lange Zeit andere Systeme benutzt und bin letztlich doch beim "Marktführer" gelandet, weil der einfach am meisten bietet. Zudem gibt es eine Vielzahl an Plugins und Designs, mit denen man Wordpress den eigenen Bedürfnissen anpassen kann - Du musst eben nur darauf achten, dass der Webserver den Anforderungen von Wordpress entspricht (http://wordpress.org/about/requirements/).

Viel Erfolg und viel Spaß dann mit dem selbstgehosteten Blog!

frauaehrenwort, Dienstag, 7. Oktober 2008, 01:41
Vielen dank. Das werde ich mir mal genauer ansehen.

rho01, Dienstag, 7. Oktober 2008, 10:17
Wordpress ist als Blogsoftware IMHO eine gute Wahl, da es stetig und aktiv weiter entwickelt wird, dafür eine rege Community existiert. Wordpress ist durchdacht und sehr gut zu führen. Ich habe es bisher nicht bereut es auf meinem Server einzusetzen. Mehr oder weniger sind 3 Blog mit Wordpress unter meinen Fittichen.

Regional einen WebAccount zu mieten macht nur dann Sinn, wenn der auch kompetent genug ist. Lokalpatriotismus ist gut, jedoch nicht mehr wenn er Ihnen zum Nachteil gereichen würde. Auch was die Preise und Zusatzleistungen angeht sollte man gut abwägen. Bei den großen Massenhostern wie 1+1 oder Strato ist man grundsätzlich gut aufgehoben. Bei den kleineren Unternehmen muss man genau prüfen. Viele sparen an Serviceleistungen, die erst dann schmerzlich vermisst werden, wenn dringend benötigt.

Von einem Root-Server rate ich Ihnen als mögliche Anfängerin in dem Metier indes vorsorglich ab, auch wenn die Angebote verlockend sind und man sich reichlich Speicherplatz anschafft. Einher mit einem Root-Server geht eine recht große Verantwortung was die Wartung und Pflege des Servers angeht, was bei Managed Server komplett durch den Provider zu erledigen ist. Dafür kostet diese Art des Hostings auch etwas mehr.

Wenn Sie ein WebHosting-Paket dann laufen haben, bitte nicht das Backup vergessen. Es gibt reichlich Automatismen im WWW, die das sehr bequem erledigen.

Bei Fragen bitte fragen. :) // Rock'n Roll.

frauaehrenwort, Dienstag, 7. Oktober 2008, 10:23
Das nenne ich mal ausführlich :-) OK, ich habe jetzt schon von so vielen Seiten Wordpress empfohlen bekommen, dass ich mich in die Materie einarbeiten werde.

Den Webserver werde ich bei einem Bekannten mieten, da kann ich mich auch auf den Service verlassen. Das Unternehmen ist seit vielen Jahren auf dem Markt und ist immer sehr zuverlässig gewesen. Ich arbeite ja selbst bei einem Provider, aber da kann ich ja schlecht einen Webserver mieten, da mein Blog dann ja nicht mehr geheim wäre :-) Schon doof was? Aber hey, das Leben ist kein Ponyhof :-)

rho01, Dienstag, 7. Oktober 2008, 15:52
Gut, dass Sie nicht blauäugig tätig werden.

Für ein geheimes Blog eine wahrlich schlechte Idee, den im eigenen Haus zu nehmen.

... Damit sind wir Mitleser also Geheimnsträger, sozusagen? :)

frauaehrenwort, Dienstag, 7. Oktober 2008, 15:58
Ich vertraue auf Ihre Diskretion. Demnächst müssen Sie alle bei Vollmond und einem Blutopfer schwören, niemandem von diesem Blog zu erzählen :-)