Dienstag, 14. Oktober 2008
Sauerkrautstampfer
Früher hat mich der Bruder geärgert, weil er zu meinen graziösen Beinen immer Sauerkrautstampfer sagte. Nun weiß ich, dass es sein gutes hat. Man kann die Beinchen nämlich wunderbar zum Sauerkraut stampfen nehmen.

Also man nehme 10 Kilo Kohlköpfe.


Man hoble sie mit dem Krauthobel klein.


Das sieht dann in etwa so aus.


Man schnibble noch die Zutaten wie Möhren, Zwiebeln und Äpfel.


Und stelle noch Dillstengel, Salz und Kümmel bereit.

Dann schichte man die erste Lage Kraut in den Topf und gebe etwas Salz hinzu und stampfe das ganze bis sich Wasser bildet.


Darauf gebe man dann den Kümmel und die anderen Zutaten und bedecke dieses mit einer weiteren Schicht Kraut. Dann stampfe man wieder, bis sich wieder Wasser bildet.
Man wiederhole diesen Vorgang bis der Topf voll ist oder man Wasserblasen an den Pfoten bekommt (verdammter Mist). Sollte sich während des Stampfvorganges zu viel Wasser gebildet haben, so dass es einem entgegen spritzt, so schöpfe man dieses ab und bewahre es auf, denn am Ende kommt dieses Wasser wieder in den Topf zurück.

Wenn also alles Kraut gestampft im Topf ist, wird derselbige mit dem passenden Deckel verschlossen und es wird Wasser in den Topfring gegossen. Der Topf kommt nun an einen nicht zu kalten Ort und mit ein wenig Glück fängt das Kraut an zu fermentieren. Dieses äußert sich durch Blubbern. Nach vier bis sechs Wochen kann man das Sauerkraut verzehren.

Nicht zu vergessen, wo gehobelt wird, fallen auch Krautschnipsel.


Wenn man die Küche dann nach gefühlten drei Stunden wieder sauber hat (diese Krautschnipsel sind echt hartnäckig), genehmige man sich ein kühles Becks Gold und zünde im ganzen Haus Duftkerzen an, da es überall bestialisch nach Kraut stinkt. Anschliessend suche man noch den Verbandskasten und verarzte seine Blasen.

So, ich hoffe nur, dass sich diese ganze Schinderei auch gelohnt hat und das Kraut genießbar wird.
...bereits 2118 x angeklickt

Permalink (10 Kommentare)   Kommentieren

 


Hätte ich mal den Mund gehalten
Der Herr Papa war doch heute echt schon wieder auf Tour und hat mir 10 Kilo Weißkraut besorgt. Ich erwähnte mal, dass ich mal selber Sauerkraut machen würde. Und nun hat er das Zeug echt gekauft.

Nach der Arbeit darf ich dann antreten und das Kraut in der elterlichen Villa abholen und 10 Kilo (ich fasse es immer noch nicht) kleinschnibbeln, stampfen und was weiß ich noch alles.

Davon erzähle ich dem Gatten lieber nix. Sonst muss er wieder länger arbeiten......

Also, das hier das nächste Mal befolgen

...bereits 1126 x angeklickt

Permalink (7 Kommentare)   Kommentieren

 


Zwischending
Die Fehlermeldung des defektem Druckers beim Kunden:

Ein komisches Geräusch zwischen jammern und seufzen.

Die Kundin hat es mir sogar vorgemacht. Sehr kreativ die Dame.

Ich möchte nicht wissen welche Geräusche die im Schlafzimmer zustande bringt :-)
...bereits 607 x angeklickt

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren

 


Falsch gedacht
Da dachte ich heute Morgen noch ich sei ein schlaues Mädchen da ich

1. Früher losgefahren bin

und

2. Eine andere Strecke zur Arbeit genommen habe

Aber falsch gedacht oder zumindest habe ich gedacht wie alle anderen Autofahrer auch. Statt in Altenhagen stand ich dann in Milse im Stau. Ganz großes Kino. Morgen fahre ich dann wieder den gewohnten Weg uns stehe halt da im Stau. Ist ja im Prinzip völlig Wurscht wo man rumsteht....

Erwähnte ich schon, dass ich Baustellen hasse? Nein? OK, ich hasse Baustellen.
...bereits 1189 x angeklickt

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren