CO2 Emission with Twitter
Ob ich das wirklich glauben soll?

Den Hinweis bekam ich von zoernert.
...bereits 1163 x angeklickt

Kommentieren



mark793, Freitag, 16. Januar 2009, 23:12
Die Rechnung hat einen Haken,
denn in der Regel wird niemand eigens seinen Rechner anschalten, um einen Tweet abzusetzen oder Tweets von anderen zu lesen. Sprich: Das macht man, wenn die Kiste eh an ist. Oder unterwegs mit dem Handy, und das braucht signifikant weniger Strom. Somit hat diese Rechnung reinen Symbolwert. Und die interessante Frage, wieviel Strom die Server von Twitter fressen, taucht hingegen gar nicht auf.

zoernert, Freitag, 16. Januar 2009, 23:22
Sicher ist die Rechnung nicht genau...
Die Berechnung hat so viele Fehler: So braucht man länger als 2 Sekunden um einen Tweet zu lesen. Oder länger als 30 Sekunden um ihn zu schreiben. Den Rechner schalte ich nicht wegen Twitter an. (und diese Zeit wurde ja auch nicht eingerechnet).

Aber: Der Mensch macht kein Multi-Tasking und von daher nutze ich den Rechner in der Zeit eben für nichts anderes. Bei Mobilfunk nutze ich die Übertragungsstrecken auch in diesem Moment für nichts anderes.

Letztendlich soll die Berechnung garnicht genau sein - sie soll nur zum Denken anregen und hat dies in den letzten 2 Wochen auch bei einigen Personen, wie ich von der Analyse der ausgehenden Links erkennen kann.

Zusätzlich soll die Rechnung einmal eine Relation zeigen. Auch zu den "Tonnen" von CO2 die wir in den Nachrichten ständig hören und den g CO2 die für Autos diskutiert werden.

In meinem Posting hierzu habe ich zum Beispiel die Hochrechnung gewagt, dass 471 Stunden das Thema in das Bewusstsein gezogen wurde.

Also: Es ist ein Spass mit einem ernsten Hintergrund.

mark793, Freitag, 16. Januar 2009, 23:56
Wenn man wirklich konsequent nachdächte
über seine persönliche Kohlendioxid- und Klima-Bilanz (von den methanhaltigen Flatulenzen und ihren katastrophalen Auswirkungen auf die Ozonschicht habe ich da noch gar nicht gesprochen), dann müsste man in der gleichen Minute Selbstmord begehen, um seinen Kohlendioxid-Ausstoß nachhaltig auf Null runterzufahren.

Nee, ernsthaft, es ist würdig und recht, sich Gedanken zu machen und diese mithilfe weiterer vergeudeter Energieressourcen der geneigten Öffentlichkeit zukommen zu lassen - welcher Wegweiser läuft denn selber in die Richtung, in die er zeigt? ;-)))

zoernert, Samstag, 17. Januar 2009, 00:01
Muss ich mir merken...
welcher Wegweiser läuft denn selber in die Richtung, in die er zeigt?

Finde ich genial... muss ich mir merken.

juf, Samstag, 17. Januar 2009, 12:13
Glauben Sie einfach alles, lassen Sie es aber am Allerwertesten vorbei gehen. So lebt man sehr entspannt.

frauaehrenwort, Sonntag, 18. Januar 2009, 15:32
Da haben Sie wohl recht :-)

gorillaschnitzel, Montag, 19. Januar 2009, 00:57

frauaehrenwort, Montag, 19. Januar 2009, 13:30
Angeber!