Was hat ein SpaceShuttle mit einem Pferdearsch zu tun ???
Am Mittwoch, 29. Oktober 2008, 15:22 im Topic 'Wissen'
Eben per Mail bekommen:
Kommt Ihnen der Satz "Wir haben das schon immer so gemacht!" bekannt vor? Hier folgt ein schönes Beispiel für seine Anwendung.
Die in den USA gebräuchliche Spurweite für Eisenbahnschienen ist 4 Fuß und 8,5 Inches (4' 8.5"). Dies ist eine außerordentlich seltsame Zahl.
Warum hat man diese Spurweite benutzt? Nun ja, weil man auch in England nach diesem Maß Eisenbahnlinien gebaut hat und die Auswanderer das übernahmen. Aber warum haben die Engländer so gebaut? Weil die Eisenbahnlinien von den gleichen Leuten gebaut wurden, welche die Vorläufer der Eisenbahn, nämlich die Pferdebahnlinie gebaut haben. Aber warum benutzten die dieses krumme Maß? Weil sie die gleichen Werkzeuge und die gleichen Maße benutzten, mit denen die Pferdewagen gebaut wurden.
Okay! Aber warum wurde für die Pferdewagen dieses sonderbare Maß verwendet? Wenn sie andere Maße verwendet hätten, wären ihre Räder auf den alten Landstraßen mit ihren tiefen Radrillen zerbrochen. Aber gut, wer hat diese Landstraßen eigentlich erbaut? Es waren die Römer, die in Europa (und auch in England) diese langen Straßen für ihre Legionen erbauen ließen. Diese Straßen wurden und werden noch immer benutzt. Und die Spurrillen? Römische Streitwagen waren es, welche die ersten Rillen in diese Straßen eingruben, und später hatte jedermann diese Spurweite zu benutzen, wenn er nicht seine Wagenräder einbüßen wollte. Da diese Streitwagen für das kaiserliche Rom hergestellt worden waren, hatten sie alle die gleiche Spurweite.
Also ist die amerikanische Eisenbahn-Standard-Spurweite abgeleitet von den Maßen römischer Streitwagen. Die Bürokratie stirbt niemals aus! Wenn Ihnen jetzt beim nächsten Mal ein Maß ausgehändigt wird und Sie sich wundern, welcher Pferdearsch sich das ausgedacht hat, dann liegen Sie genau richtig, denn die antiken Streitwagen wurden in der angegebenen Breite hergestellt, damit zwei Pferdehintern davor passten.
Wenn Sie jetzt also eine amerikanische Raumfähre auf der Abschussrampe sehen, dann sehen Sie auch, dass an dem Treibstofftank zwei Antriebsraketen befestigt sind. Sie heißen Solid Rocket Boosters (SRB) und werden von der Firma Thiokol in Utah hergestellt. Die Ingenieure hätten sie gern noch ein wenig voluminöser gebaut, aber die Raketen mussten von der Fabrik in Utah bis zur Startrampe per Eisenbahn befördert werden. Die Eisenbahnlinie führt nun aber in den Bergen durch einen Tunnel, so dass die Raketen in diesen Tunnel hineinpassen mussten.
Der Tunnel ist ein wenig breiter als die Eisenbahnspur, die, wie Sie jetzt wissen, so breit ist wie zwei Pferdeärsche. Also war das Design für den Space Shuttle, das fortschrittlichste Transportmittel der Welt, bereits vor über 2000 Jahren aufgrund der Breite eines Pferdearsches entwickelt worden! Und Sie dachten, ein Pferdearsch sei nicht wichtig!
...bereits 843 x angeklicktKommt Ihnen der Satz "Wir haben das schon immer so gemacht!" bekannt vor? Hier folgt ein schönes Beispiel für seine Anwendung.
Die in den USA gebräuchliche Spurweite für Eisenbahnschienen ist 4 Fuß und 8,5 Inches (4' 8.5"). Dies ist eine außerordentlich seltsame Zahl.
Warum hat man diese Spurweite benutzt? Nun ja, weil man auch in England nach diesem Maß Eisenbahnlinien gebaut hat und die Auswanderer das übernahmen. Aber warum haben die Engländer so gebaut? Weil die Eisenbahnlinien von den gleichen Leuten gebaut wurden, welche die Vorläufer der Eisenbahn, nämlich die Pferdebahnlinie gebaut haben. Aber warum benutzten die dieses krumme Maß? Weil sie die gleichen Werkzeuge und die gleichen Maße benutzten, mit denen die Pferdewagen gebaut wurden.
Okay! Aber warum wurde für die Pferdewagen dieses sonderbare Maß verwendet? Wenn sie andere Maße verwendet hätten, wären ihre Räder auf den alten Landstraßen mit ihren tiefen Radrillen zerbrochen. Aber gut, wer hat diese Landstraßen eigentlich erbaut? Es waren die Römer, die in Europa (und auch in England) diese langen Straßen für ihre Legionen erbauen ließen. Diese Straßen wurden und werden noch immer benutzt. Und die Spurrillen? Römische Streitwagen waren es, welche die ersten Rillen in diese Straßen eingruben, und später hatte jedermann diese Spurweite zu benutzen, wenn er nicht seine Wagenräder einbüßen wollte. Da diese Streitwagen für das kaiserliche Rom hergestellt worden waren, hatten sie alle die gleiche Spurweite.
Also ist die amerikanische Eisenbahn-Standard-Spurweite abgeleitet von den Maßen römischer Streitwagen. Die Bürokratie stirbt niemals aus! Wenn Ihnen jetzt beim nächsten Mal ein Maß ausgehändigt wird und Sie sich wundern, welcher Pferdearsch sich das ausgedacht hat, dann liegen Sie genau richtig, denn die antiken Streitwagen wurden in der angegebenen Breite hergestellt, damit zwei Pferdehintern davor passten.
Wenn Sie jetzt also eine amerikanische Raumfähre auf der Abschussrampe sehen, dann sehen Sie auch, dass an dem Treibstofftank zwei Antriebsraketen befestigt sind. Sie heißen Solid Rocket Boosters (SRB) und werden von der Firma Thiokol in Utah hergestellt. Die Ingenieure hätten sie gern noch ein wenig voluminöser gebaut, aber die Raketen mussten von der Fabrik in Utah bis zur Startrampe per Eisenbahn befördert werden. Die Eisenbahnlinie führt nun aber in den Bergen durch einen Tunnel, so dass die Raketen in diesen Tunnel hineinpassen mussten.
Der Tunnel ist ein wenig breiter als die Eisenbahnspur, die, wie Sie jetzt wissen, so breit ist wie zwei Pferdeärsche. Also war das Design für den Space Shuttle, das fortschrittlichste Transportmittel der Welt, bereits vor über 2000 Jahren aufgrund der Breite eines Pferdearsches entwickelt worden! Und Sie dachten, ein Pferdearsch sei nicht wichtig!
surety,
Mittwoch, 29. Oktober 2008, 22:38
uff... was für ein langer Text.
Das ist mir heute zu anstrengend ;-)
Werde ich aber nachholen
Einen hübschen Abend ... Ihnen (Sie Neid auslösendes Etwas *g*)
Das ist mir heute zu anstrengend ;-)
Werde ich aber nachholen
Einen hübschen Abend ... Ihnen (Sie Neid auslösendes Etwas *g*)
frauaehrenwort,
Donnerstag, 30. Oktober 2008, 09:35
Ich kann da doch nichts für :-( Ich freue mich und alle werden grün vor Neid......
feuerlibelle,
Donnerstag, 30. Oktober 2008, 12:31
ich wünsche es nicht, dass über den wichtigen und schönsten körperteil im rückwärtigen bereich so gelästert wird. :))))
frauaehrenwort,
Donnerstag, 30. Oktober 2008, 13:12
Wieso nicht? Es geht doch nur um Pferdepopos :-) Solange wir keinen Arsch wie ein Brauereipferd haben :-)
surety,
Donnerstag, 30. Oktober 2008, 12:39
So ...jetzt habe ich gelesen :-)
Frau Aehrenwort erklärt Kausalitäten ... bitte mehr!
Ich würde gern wissen, wieso der Tisch Tisch heißt und der Schrank Schrank (beliebig erweiterbar)
Und was den Neid betrifft: ich bin immer noch grün ... und Sie sind schuld!!
Frau Aehrenwort erklärt Kausalitäten ... bitte mehr!
Ich würde gern wissen, wieso der Tisch Tisch heißt und der Schrank Schrank (beliebig erweiterbar)
Und was den Neid betrifft: ich bin immer noch grün ... und Sie sind schuld!!
frauaehrenwort,
Donnerstag, 30. Oktober 2008, 13:13
Hui, jetzt werden Sie aber echt fordernd :-)
Morgen ist Halloween, da passt das mit grün doch ganz gut :-)
Morgen ist Halloween, da passt das mit grün doch ganz gut :-)
vert,
Freitag, 31. Oktober 2008, 13:43
sie haben gerufen?
;-)
(und da sag noch einer, geschichte wär zu nix nutze...)
;-)
(und da sag noch einer, geschichte wär zu nix nutze...)
frauaehrenwort,
Freitag, 31. Oktober 2008, 13:57
Ja es waren doch immer die gleichen Leute. Entweder die Griechen oder die Römer. Wer auch sonst :-)