Dienstag, 26. Mai 2009
Krankenhausbesichtigung Teil 1
Gestern war es also so weit. Wir haben uns das erste Krankenhaus für die Entbindung angesehen. Das Franziskus Hospital in Bielfeld City. Der Infoabend fing um 19 Uhr an, in einem schönen stickigem und aufgeheiztem Raum mit einer sehr netten Oberärztin der Geburtsklinik, einer Kinderkrankenschwester, einer Hebamme und einer Kinderärztin aus der Partner Klinik Frauenklinik Bethel. Wie sich herausstellte hat die Oberärztin bis vor ein paar Jahren mit meiner Frauenärztin zusammen gearbeitet. Da weiß ich ja wen ich das nächste Mal ausquetsche :-)

Also wie gesagt, alle Damen machten einen sehr netten Eindruck und als erstes präsentierte man uns einen Film über die Entbindungsstation und deren Möglichkeiten und Angebote, welche anschließend auch noch mündlich erweitert wurden. Diese Klinik besitzt keine Kinderstation und auch keine Neugeborenintensiv und nimmt daher auch erst Frauen ab der 36. Woche auf. Sollte also eine Frühgeburt drohen, dann wird man automatisch ins Gilead I überwiesen. Die haben dort eine voll ausgestattete Kinderintensiv. Aber wir hoffen mal, dass ich mindestens bis zur 37. Woche komme. Wir sollen ja positiv denken. Nachdem die Theorie durch war hat sich das Rudel Schwangere samt Partner auf den Weg zur Geburtsklinik gemacht. War schon lustig anzusehen, wie 20 Schwangere über die Straße wackeln :-) Ich war übrigens die dünnste und zierlichste mit dem kleinsten Bauch. Die anderen sahen schon aus wie richtige Wuchtbrummen :-) Die Hebamme schleppte uns dann gefühlte 20 Stockwerke durchs Treppenhaus hoch zur Entbindungsstation. Die Station sah sehr freundlich aus. Überall gedämpftes Licht, warme Farben und alles sauber und modern. Es gibt Zwei- und Einbettzimmer und auf Wunsch kann der Gatte für 45,00 €/Nacht bei mir verbringen, aber ich glaube das wird nicht nötig sein. Der soll sich ja schließlich um alles andere kümmern :-) Die Entbindungszimmer sind mit allen erdenklichen Gerätschaften ausgestattet. Große rosa Badwanne, Sprossenwand, Hocker, Ball und in einem separaten Raum steht dann noch ein „normales“ Entbindungsbett. In jedem Raum stehen Musikanlagen, so dass man sich auch seine eigene Musik mitbringen kann. Eine Aromatherapie wird ebenfalls angeboten. Sollte es nach der Geburt notwendig sein, steht ein Notfallset bereit, damit das Neugeborene wiederbelebt und beatmet werden kann. Auch der Partner kann sich auf bequemen Sesseln oder Sofas ausruhen. Getränke in Form von Wasser, Apfelsaft und Tee stehen zur Verfügung. Alles Andere wie Fruchtsäfte oder Cola und kleine Snacks für Zwischendurch muss man sich selber mitbringen. Wie das mit glutenfreier Ernährung aussieht muss ich noch fragen, aber eins steht fest, mein Brot bringe ich mir selber mit. Dann weiß ich wenigstens, dass es schmeckt.

Alles in Allem hat mir die Klinik schon sehr gut gefallen. Die Anmeldung sollte erst ab der 36. Woche erfolgen und die GVK stehen ab der 26. SSW zur Verfügung. Akupunktur und Schwangerenschwimmen stehen gegen eine wirklich geringe Gebühr zur Verfügung. Für das Schwimmen braucht man sich nicht einmal anmelden. Dieser Kurs findet jeden Donnerstag Abend statt und wird auch nur bei Erscheinen bezahlt. Die Akupunktur kostet für 4 Sitzungen 20,00 Euro. Auch noch recht günstig wie ich finde. Babyschwimmen usw. wird natürlich auch mit angeboten. Ein rundes Paket also. Wir werden uns noch eine weitere Klinik anschauen und dann entscheiden wir uns.

Ein Kind bekommen ist wahrlich nicht einfach :-)
...bereits 599 x angeklickt

Permalink (9 Kommentare)   Kommentieren

 


Kinderwagen gesucht
Mädels, ich brauche Eure Hilfe. Wir sind absolute Analphabeten in Sachen Kinderwagen und deshalb brauchen wir ein paar Tipps von den Experten unter Euch. Also, was ich mir für den Kinderwagen wünsche sind folgende Eigenschaften:

1. Farbe: hell, möglichst rosa/hellbeige, rosa/hellgrau von außen
2. Farbe von innen möglichst hell und mit Guckfenster
2. Wendig und ganz klein zusammenklappbar für den Transport in einem Corsa B. Ein Muss sind vier Räder wovon zwei Flexiräder sein sollten.
3. Es sollte ein Kombiwagen sein mit Babyschale, Buggyaufsatz und der Möglichkeit einen MaxiCosi oder ähnliches darauf zu befestigen.
4. Der Preis sollte die 500 € Marke nicht überschreiten.

So und nun bin ich gespannt was Ihr so meint.

Nachtrag: Es geht auch ein helles beige uni.
...bereits 815 x angeklickt

Permalink (12 Kommentare)   Kommentieren

 


23
Das war die Zahl die mich heute Morgen um 7:30 Uhr von unserem Thermometer anglotzte. Ich muss nicht erwähnen, dass ich Kreislauf habe? Übelkeit? Kopfschmerzen? Schlapp? Müde? Einfach kaputt? Nein, dann ist ja gut.
...bereits 426 x angeklickt

Permalink (9 Kommentare)   Kommentieren