Vorsorgetermin 37. SSW oder 23 days to go
Heute Morgen waren wir ja zur Kontrolle bei der FÄ. Das CTG zeigt sehr gute Herztöne und Bewegungen der kleinen Kugel. Die ist fit wie ein Turnschuh. Wehen waren auch wieder da, aber unregelmäßig und nicht spürbar. Der Gebärmutterhals ist schon verkürzt, aber der Muttermund ist zu. Fruchtwasser ist noch genug vorhanden und die Kleine ist agil und gesund bis auf ja bis auf das vermaledeite Gewicht. Die kleine Speckkugel soll schon 3.800 Gramm wiegen. Ich bin so ein zartes Persönchen und soll ein Speckbaby bekommen. Irgendwie kann ich das nicht glauben, aber auf dem Ultraschall war es eigentlich deutlich zu sehen. Kleine dicke Speckfinger. Und das bei einem Mädchen (Ja, das hat die FÄ heute nochmal kontrolliert). In unserer Familie gab es eigentlich nie große Babys, bei meinem Mann wohl auch nicht. Ich frag mich wieso unsere Speckkugel so groß sein soll. Ich weigere mich einfach daran zu glauben und wir werden es ja sehen wie groß sie tatsächlich ist.

Ansonsten soll ich nun alles tun, damit die Speckkugel eher kommt. Laufen, laufen, laufen. Sie ist voll ausgereift und darf jetzt jeder Zeit kommen. Je eher desto besser. Ich habe eben schon mit der Frau Mama herum gewitzelt, dass sie am besten Sonntag nach dem Mittag kommt. Dann habe ich noch vorzüglich bei der Frau Mama gespeist und danach könnte man doch eigentlich gemütlich ins Krankenhaus fahren und das Kind bekommen. Wäre ja mal ganz nett. So, ich gehe jetzt laufen, immer um den Block. Weit weg traue ich mich ja nicht mehr. Die Nachbarn werden auch denken ich wäre blöde, immer im Kreis laufen :-)
...bereits 1004 x angeklickt

Kommentieren



neujahrsgirl, Donnerstag, 10. September 2009, 16:46
WOW Deine kleine hat ja schon mehr als meiner oO Das ja krass. Unser hatte nur nen Schub und ist mit 3400g nun an der normal grenze ^^ Aber er soll auch kommen, den laufen geht garnimmer

frauaehrenwort, Donnerstag, 10. September 2009, 16:53
3400 Gramm, das wäre mein Traum gewesen. Laufen kann ich im Moment super, denn sie liegt noch nicht ganz unten. Nur pillern muss ich andauernd. Das ist alles.

engelchenfiona, Donnerstag, 10. September 2009, 16:50
ich glaub nicht das die kleine so groß ist
du bist so zart und dein bauch ist zwar groß aber der ist normal groß
also ich glaubs nicht und ich erinner mal daran das deine ärztin selber schon meinte das man sich da auch verschätzen kann

frauaehrenwort, Donnerstag, 10. September 2009, 16:52
Ich klammere mich auch an den Gedanken!!!!

frau bluemel, Donnerstag, 10. September 2009, 19:41
Fast geschafft, Frau Ährenwort, entspannen soweit als möglich; und das mit dem Gewicht der Minikugel, das glaub ich erst wenn sie draussen und auf der Waage ist.

Übrigens, wenns danach geht: mein Kleiner hat auch riesendicke Pausbacken lt. Ultraschall. Warten wir's ab!

Im GVKurs hatte ich eine Dame in der 37. Woche, auch mit SS-Diabetes. Die hielt seit sehr früher SS strenge Diät, ohne Kohlenhydrate und Süsses (Sie dürfen ja aus andern Gründen nur eingeschränkt) und ihr wurde ein sehr zartes Baby prophezeit... Ich glaub, es gibt da so viele Wahrheiten wie Meinungen und letztlich nur die Eine. Zum Ende nehmen manche Kinder auch wieder ein wenig ab. Abwarten und nicht verrücktmachen!

frauaehrenwort, Donnerstag, 10. September 2009, 19:50
Ich bin auch mal gespannt wie dick unsere Speckkugel dann wirklich ist. Entweder lache ich dann oder ich heule :-)

frau bluemel, Donnerstag, 10. September 2009, 20:34
Sie werden lachen, versprochen!!

frauschussel, Donnerstag, 10. September 2009, 20:46
Au, das ist ein stolzes Gewicht.
Ich weiß nur, dass Diabetes sowas verursachen kann.

Und von wegen beschleunigen - das hätte ich damals auch gern gewusst, bei mir stand ja (auch wegen Größe) eine Einleitung allerspätestens zum Termin ebenfalls im Raum. Nur wollte der Knirps dann nicht mal mit original Krankenhauseinleitung kommen (von meinen Spaziergängen, Tees und warmen Bädern ganz zu schweigen). Zwei Tage später dann von alleine. Übrigens wesentlich leichter als befürchtet (3800 g bei Geburt, geschätzt waren irgendwas zwischen 4500 und 5000).

Ich wünsche alles Gute, schon mal, vorsorglich!

frauaehrenwort, Freitag, 11. September 2009, 10:59
Ich habe meine Zuckerwerte die ganze Zeit überwacht und deswegen kann es einfach nicht sein, dass die Kleine zu groß ist.

Aber wir werden es abwarten müssen :-)

frauschussel, Freitag, 11. September 2009, 16:50
Stimmt. Einfach abwarten.
Und wie schon gesagt, nicht verrückt machen, denn am Ende sind sie ja dann (siehe meiner) oft doch leichter als geschätzt. Weil die Schätzung ja so eine lustige Rechnung aus Kopfumfang, Oberschenkellänge und Bauchumfang ist. Naja, meiner hatte halt einen dünnen Bauch, lange Beine und... einen Riesenkopf, leider.

Das wird schon!

tekelek, Donnerstag, 10. September 2009, 23:58
Liebe Frau Ährenwort !
Bisher war ich nur stille Mitleserin und habe mich jetzt extra wegen dieses Beitrags angemeldet ...
Ich würde die Geburt nicht unnötig provozieren, das ist weder gut fürs Kind noch für Sie.
Meine Tochter war schon kein leichtes Kind (damals 3820 g bei Geburt), mein Sohn hatte aber bereits in der 35.SSW 3500 g !
Er kam dann sogar einen Tag nach Termin, mit genau 4400 g auf die Welt. Zuhause, wie seine Schwester.
Entscheidend ist nicht das Gewicht das Kindes, sondern der Kopfumfang. Viel Gewicht auf einen langen Körper muß sein, und falls das Kind doch etwas runder sein sollte, Fett lässt sich immer besser zusammenpressen als Knochen ;-) !
Ich bin wie Sie nicht sehr breit und gebärfreudig gebaut (nur mein Bauch ist seit den Schwangerschaften einfach nicht mehr wie er sein sollte, da hängt zuviel Fett ...) und habe meine Kinder trotzdem (fast) problemlos auf die Welt gebracht.
Lediglich bei meiner Tochter hatte ich einen fiesen Dammriss, was aber eben am großen Schädel und nicht am Gewicht lag. Außerdem hatte ich genau diese Stelle sträflicherweise bei der Dammmassage ausgelassen :-(
Was ich an Ihrer Stelle auf jeden Fall machen würde:
- Leinsamenschleim schlucken (über Nacht einen Löffel Leinsamen in kaltem Wasser einweichen, am nächsten Tag durch ein Sieb schütten und die Flüssigkeit trinken - macht den "Geburtskanal" geschmeidig :-))
- Frauenmanteltee trinken
- Heublumendampfsitzbäder machen (Heublumen in einen Topf geben, kochendes Wasser drüber, Topf ins Klo stellen und drübersetzen)
- Dammmassage gründlich betreiben (wird oft abgetan, hat aber bei mir vor allem bei der zweiten Geburt Wunder gewirkt - als ich es endlich richtig gemacht hatte ...)
- ruhig bleiben, geduldig sein, das Kind entscheiden lassen, wann es kommt, dann geht auch alles glatt

Alles Gute und viele Grüße,

Katrin

frauaehrenwort, Freitag, 11. September 2009, 11:05
Liebe Katrin,

Schön, dass Sie sich hier outen und herzlich willkommen.

Danke auch für die vielen Tipps, aber meine FÄ ist fest davon überzeugt, dass die kleine Maus "fertig" ist, denn die Käseschmiere geht auch schon ab und schwimmt massig im Fruchtwasser herum.

Das mit der Dammmassage muss ich mir nochmal von der Hebamme erklären lassen. Da habe ich etwas angewiedert weggehört :-)

Ich werde jetzt auch nicht auf biegen und brechen versuchen die Kleine rauszupressen, aber ich schone mich jetzt auch nicht mehr. Ich treibe wieder etwas Sport (walken) und laufe viel die Treppen rauf und runter. Wenn sie dann kommt ist es gut, wenn nicht wird sie am Termin geholt, wegen der Diabetes, die wollen da kein Risiko eingehen.

surety, Freitag, 11. September 2009, 17:09
Es klingt alles so locker flockig, was Sie schreiben.
Keine Angst vor der Geburt??
Darf man das überhaupt fragen, oder weckt man damit schlafende Hunde?

frauaehrenwort, Samstag, 12. September 2009, 17:42
Gelinde gesagt geht mir der Popo auf Grundeis, aber irgendwie muss sie ja raus :-)

surety, Sonntag, 13. September 2009, 15:15
Ich habe bisher ja nie das Gefühl in mir verspürt, Mama werden zu wollen (Dafür am liebsten 93 facher KatzenButler) ;-)
... aber selbst wenn ich diesen Wunsch in mir verspüren würde, würde die Angst vor so einer Geburt diesen womöglich im Keim ersticken ...

frauaehrenwort, Sonntag, 13. September 2009, 19:49
Tja, ich hatte ja auch nie den unbändigen Wunsch Mama zu werden. Die kleine Prinzessin hat auch nicht gefragt ob sie kommen darf. Ist halt passiert und wer nicht aufpasst darf sich auch nicht beschweren. Ich klammere mich an den Gedanken, dass das andere Frauen vor mir auch geschafft haben. Und schmerztechnisch werde ich ja langsam drauf vorbereitet.

surety, Dienstag, 15. September 2009, 15:35
:-)

Ich glaube ich [schmerztechnische Memme] würde zur Fraktion gehören, die auf jeden Fall auf einem Kaiserschnitt bestehen würde. *rotwerd*

frauaehrenwort, Dienstag, 15. September 2009, 15:49
Kaiserschnitte ist ja schön und gut, aber davon hat man länger was. Und darauf habe ich auch nicht unbedingt Lust.