Heulboje
Heute Morgen brachte ich, wie immer montags, das Kügelchen zu meinen Eltern. Wir saßen da also noch gemütlich im Wohnzimmer und ich schuckelte die Kleine in den Schlaf, da erzählte meine Mutter von der Zeit als wir (mein Bruder und ich) noch ganz klein waren. Dann erzählte sie, wie sie meinen Bruder mit 5 Jahren zur Kur geschickt hatte. Allein! Für vier Wochen!! OK er hatte massive Probleme mit den Bronchen und damals konnten Postangestellte ihre Kinder kostenlos zur Kur schicken, aber meine Mutter bereut das bis heute. Nach zwei Wochen hatte meine Mutter ein ganz komisches Gefühl und rief dann dort im Kurheim an und man sagte ihr, dass mein Bruder krank sei. Er hatte Scharlach! Und keine Sau hat meine Mutter angerufen. Sie durfte auch nicht mit ihm sprechen, denn man wollte die Kinder nicht verwirren. Meine Mutter war fassungslos und als mein Bruder dann wieder zu Hause war, ging er durch die Wohnung und guckte sich alles ganz genau an, so als ob er das alles zum ersten Mal sehen würde. Dann drehte er sich um und sagte zu meiner Mutter:

Mama, Du darfst mich nie wieder wegschicken. Nie wieder!

Das hat meiner Mutter sooo wehgetan, dass sie bis Heute nicht darüber weggekommen ist, was sie ihm damals "angetan" hat und sie wollte ihm doch nur was Gutes tun. Also saßen wir vorhin im Wohnzimmer und wir beide heulte wie die Blöden. Das war soooo traurig. Wenn ich mir überlege wie einsam und verlassen er sich damals als 5jähriger gefühlt haben muss, dann verkrampft sich innerlich alles bei mir.

Aber ein Gutes hatte es ja, mein Bruder hatte nie wieder Probleme mit den Bronchen....
...bereits 932 x angeklickt

Kommentieren



dengel, Montag, 18. Januar 2010, 20:38
Oje der Arme Bruder und wie schlimm für die Frau Mama.

Früher war das glaube ich einfach so. Heute würde sich keine Mutter mehr so etwas sagen lassen.

Also ich auf keinen Fall! Erstens würde ich mein Kind nicht alleine weg schicken - ohne Wertung. Und heute ist das ja auch Gott sei Dank nicht mehr so.

Und wenn sie mir dann am Telefon sagen, dass mein Kind krank ist und keiner hat Bescheid gesagt würde ich zur rasenden Wildsau und wäre schneller da als es ihnen lieb wäre.

Ich kann die Traurigkeit ihrer Frau Mama gut verstehen.
Sie soll sich aber nicht mehr verrückt machen - er hat es überlebt und sie hat es damals ja nur zu seinem Bestem gemacht.

Und Lieben tut der Bruder seine Frau Mama heute ja auch noch ;).

frauaehrenwort, Montag, 18. Januar 2010, 23:14
Sie sagte auch, dass sie das heute auch nicht mehr machen würde, aber sie war jung und alle rieten ihr dazu. na ja, aus Fehlern lernt man, auch als Mutter.

frauaehrenwort, Montag, 18. Januar 2010, 23:17
Ach ja und das mit der rasenden Wildsau kann ich so unterschreiben. Da hätte ich die Alte platt gemacht .-) *grunz, grunz*

frau bluemel, Montag, 18. Januar 2010, 22:29
Ich war in der 1. Klasse 6 Wochen in Tschechien zur Kur. War reichlich hart für mich kleinen Wurm, ich kann es nachvollziehen. Andere Zeiten, andere Umgehensweisen, hmmm? Ob da bei Krankheit Bescheid gesagt worden wäre, weiss ich auch nicht. Gut zu wissen, dass es heute anders laufen würde!

Sagen Sie der Frau Mama, sie soll aufhören sich Vorwürfe zu machen.

frauaehrenwort, Montag, 18. Januar 2010, 23:14
Habe ich ja, aber ihr tut das immer noch leid und das ist schon 35 Jahre her. Das Mutterherz vergisst sowas nie.

sid, Montag, 18. Januar 2010, 22:32
Ich wurde ab 5 regelmäßig allein wohin geschickt. Mal für 3, mal nur für 2 Wochen. Ich konnte noch nicht lesen, also muß es vor der Einschulung schon losgegangen sein und meine Mutter hat mir jeden Tag eine Postkarte maschingeschrieben geschickt. Damit viel Text draufpaßt und die "Tante" den auch ordentlich lesen konnte. Hab ich noch so ziemlich alle.

Das war auch so üblich bei uns - das Verschicken, ich wüßte auch nicht, wie es anders hätte gehen solln.

Daß man wegen der Krankheit net informiert hat, das finde ich allerdings nicht korrekt.

frauaehrenwort, Montag, 18. Januar 2010, 23:16
Tja, heute kennt man das nicht mehr. Ich war dann allerdings auch nicht mehr weg. Das wollte meine Mutter dann nicht mehr.

sid, Dienstag, 19. Januar 2010, 00:07
Heute kennt man das nicht mehr? Ach so, hat man jetzt genauso viel Urlaub wie Kinder Schulferien? Wär mir neu. Zumindest bei uns. Allein im Sommer gibts da am Stück ca. 9 Wochen durchgehend.

frauaehrenwort, Dienstag, 19. Januar 2010, 00:14
9 Wochen? Wo wohnen Sie? in Schlaraffialand?

wibbel-anke, Mittwoch, 20. Januar 2010, 10:55
ich bin mit 9 verschickt worden. ich weiß das ich tage geheult hab und ich war 6 wochen weg.
es war der reinste albtraum :(

smutje, Freitag, 19. Februar 2010, 00:11
Jetzt bin auch am Heulen...wie eine Blöde...
Schniff...