Hier und jetzt ganz großes Kino
Wir haben unseren ersten Milchstau. Man, tut das abartig scheissen weh. Und das Schönste? Mir hat keiner gesagt was dagegen hilft. Danke Tante Goo.gle. Jetzt wieder besser und ab ins Bett. Das hat furchtbar geschlaucht. Guten Abend.

Frei nach dem Motto: "Dinge, die kein Schwein braucht."
...bereits 484 x angeklickt

Kommentieren



frau bluemel, Dienstag, 5. Januar 2010, 23:35
Ach menno. Hebamme ist schon ausser Reichweite, oder? Die Sache mit den Kohlblättern fand ich zunächst etwas abartig, hilft aber tatsächlich super. Und dann in Zukunft, sobald es härtere Stellen gibt, vor dem Stillen/Pumpen ausmassieren und etwas ausstreichen (und bitte etwas weniger pumpen!). Ich trinke nach wie vor mein Tässchen Salbeitee am Tag - aber das wissen Sie ja alles selber schon. Wenn Sie trotzdem drüber reden wollen, melden Sie sich bitte!

(Sagen Sie dem Gatten, dass Sie jetzt dringend einen Gang runterschalten müssen, wenn Sie das nicht eh schon tun.)

Gute Besserung!

frauaehrenwort, Mittwoch, 6. Januar 2010, 11:11
Danke, es ist schon besser, aber eine harte Stelle ist da immer noch. Ich habe heute einen Termin beim Arzt. Wie funktioniert das mit den Kohlblättern denn?

frau bluemel, Mittwoch, 6. Januar 2010, 16:10
Sorry, ich lese gerade erst - der Zwerg macht Terror *ächz*.

Sie kaufen einen Weisskohl und legen den in den Kühlschrank. Dann nehmen Sie ein gekühltes Blatt, schneiden sich das so zurecht, dass Sie es auf die Brust in den BH legen können - Brustwarzen aussparen. Einmal mit nem Nudelholz oder ner Flasche drüberrollen, dann platzen die kleinen Äderchen im Blatt und die entzündungshemmenden Stoffe werden freigesetzt. Blattstücken einfach in den BH legen, nach jedem Stillen wechseln. Nicht wundern wenn Ihnen kalt und warm wird, als hätten Sie erhöhte Temperatur.

N Milchstau ist ne ernste Sache! Es sollte nach 1 Tag deutlich besser werden, aber gut ist es dann noch lange nicht!

Kind mit dem Kinn hin zum Knubbel anlegen und während es trinkt die Stelle massieren. Ja, es tut scheisse weh, aber man kriegt es hin, muss nur konsequent sein!

Ansonsten: siehe oben. Schonen, schonen, schonen! Mit Milchstau gehören Sie ins Bett und haben gefälligst nichts zu tun, als sich auszuruhen und das Kind zu stillen. Sagen Sie das Chef und Gatte. Gute Besserung weiterhin!

frauaehrenwort, Mittwoch, 6. Januar 2010, 19:22
Ja, genau das sagte die Ärzin. Ich habe Wiringkohl auf Ihren Rat geommen. Lässt sich besser formen. Aber das mit den Walzen wusste ich nicht. Wird gleich gemacht. Und die Kleine lege ich jetzt auch anders an. Vielen Dank! Die Tipps kamen gerade recht.