Was würden Sie dazu sagen
Folgende Situation:

Frau Ährenwort hat eine vermietete Eigentumswohnung. Die Mieterin zahlt meeeeeistens die Miete pünktlich, also alle paar Jahre ist sie mal so knapp, dass eine Miete nicht ganz oder gar nicht bezahlt wird. Irgendwann kriege ich ja das Geld, aber mich nervt das und meistens muss ich hinter dem Geld herlaufen. Also, die Januar Miete kam erst zwei Wochen zu spät und dann nur zu 3/4. Der Rest sollte eine Woche später folgen. Kam aber nicht, dann also die nächste Woche darauf. Kam dann aber auch nicht. Dann habe ich mal wieder nachgefragt, wo die Kohle bleibt. Sie schaut mal, hieß es. Dann kam eine SMS:

"Wenn die Nebenkosten abgerechnet sind, dann verrechnen Sie das bitte mit der offenen Restmiete."

Na von mir aus. Ich machte also die Nebenkostenabrechnung und zog die ausstehende Miete vom Betrag ab, so dass noch 11,66 Euro übrig blieben und jetzt haltet Euch fest, die Trulla schrieb mir wieder per SMS.

Hab die Abrechnung erhalten. Habe mit mehr gerechnet. Dann hätte ich das mit der Miete so gemacht. Würde die gerne nächste Woche mit überweisen wenn ich Geld bekomme. Wäre nett wenn Sie mir die NK auf das folgende Konto überweisen....

Ja hält die mich denn für bescheuert?????? Ich soll ihr das Geld überweisen, obwohl sie bei mir noch Schulden hat. Neee, da müsste ich ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein.

Ich habe ihr übrigens noch nicht geantwortet, denn wenn ich ihr sofort zurückgeschrieben hätte, dann wäre das sehr unnett geworden. Boah, manche Leute sind echt mutig.
...bereits 533 x angeklickt

Kommentieren



engelchenfiona, Dienstag, 16. Februar 2010, 17:09
ok ich versteh nu deine aufregung von vorhin, warst ja zum reden in dem fall nicht in der lage

ganz ehrlich, ich versteh solche menschen nicht, meine omi hat immer gesagt, bei geldeingang zuerst die miete und der strom, erst dann alles andere, deshalb versteh ich nicht wie man mietschulden haben kann
ich mein große sprünge sind bei mir ja auch nicht drin wie du weißt, aber mietschulden hab ich keine

mach ihr dampf unterm hintern und zwar richtig, einen besseren mieter findest du alle male

frauaehrenwort, Mittwoch, 17. Februar 2010, 00:22
Genau, als erstes zahlt man die Miete, aber die Frau ist halt so. Wenn die meint sie müsste in Urlaub fahren, dann hat sie halt mal kein Geld für die Miete. Was ich mich schon über die aufgeregt habe.....

elfentanz, Dienstag, 16. Februar 2010, 17:11
Schmeißen Sie sie raus ;o)

frauaehrenwort, Mittwoch, 17. Februar 2010, 00:22
So einfach ist nicht, leider.

kinderkrams, Dienstag, 16. Februar 2010, 22:15
Also schon alleine Kommunikation via SMS als auch variable Mietzahlzeiten finde ich nicht angemessen. Da hat man später im Zweifelsfall nichtmal was in der Hand.
Aber wenn sowas einmal eingerissen ist kann man das meist nur schwer wieder rückgängig machen.
Ansonsten: feste Zahlfristen, sofort Mahnen wenn auch nur ein Cent fehlt und erhöhte Bearbeitungsgebühren bei Teilzahlungen und Verrechnungsverrechnungen ankündigen.

Ansonsten würd ich sie auch lieber rauswerfen bevor man sich den Streß gibt. Denn solche Leute werden ja nicht besser sondern mit der Zeit immer frecher. (Oder ist es so schwer Mieter zu finden?)

Man, was bin ich ein toller Mieter mit Dauerauftrag zum jeweils 1. des Monats.

frauaehrenwort, Mittwoch, 17. Februar 2010, 00:24
Die Frau hat weder Anstand mir das persönlich zu sagen noch pünktlich die Miete zu zahlen und dann stellt sie auch noch Ansprüche. Das hamwa gerne...

stinast, Dienstag, 16. Februar 2010, 23:24
rausschmeissen... irgendwann is mal gut...
wir frauen sind immer so geduldig und verständisvoll... pfühh

meine mieterin kann diesen monat auch nicht bezahlen... liegt aber daran, dass die rente nicht überwiesen wurde und zudem sind wir verwandt... da drück ich mal nen auge zu ;-8

frauaehrenwort, Mittwoch, 17. Februar 2010, 00:27
Ja, immer dieses Mitleid. Die hat zwei kleine Kinder und der Mann kam bei einem Berufsunfall ums Leben, da hat man schon Mitleid, aber nach 7 Jahren muss es dann auch mal gut sein. Und ich hoffe das die bald kündigt und mit ihrem Freund zusammen zieht, dann werde ich die Wohnung wohl verkaufen.

siria, Mittwoch, 17. Februar 2010, 00:45
Rausschmeißen ist aber nicht ganz so einfach - und im Prinzip ist das ja auch gut. Ein Dach überm Kopf ist neben einer Arbeit, von der man leben kann, so ziemlich die wichtigste Lebensgrundlage. Aber da die zweite Voraussetzung inzwischen schon häufig nicht mehr gegeben ist, werden in Zukunft die Probleme zwischen Mietern und Vermietern vermutlich zunehmen.
Früher, als wir selbst Mieter waren, hat mich die Willkür und Trickserei von Vermietern oft ziemlich geärgert, und ich war über mieterfreundlichere Gesetze sehr froh.
Jetzt bin ich selber Vermieter und sehe natürlich auch den Vorteil, zuverlässige Mieter zu haben. Und den Nachteil, dass manch dreister Mieter genau weiß, wie oft er die Miete schuldig bleiben kann, ohne dass man ihm den Stuhl vor die Tür setzen darf, und wie lange Klagewege dauern.
Bei unverschuldeten Finanzproblemen eines langjährig immer zuverlässigen Mieters würde ich vermutlich mit mir reden lassen und eine für beide Seiten tragbare Lösung suchen.
Aber bei Schmarotzern wäre ich wohl schneller mit meiner Reaktion als früher - aus unguten Erfahrungen lernt man eben auch.