Koppschüddel
Neulich musste ich mich über folgende Dinge belehren lassen:

1. Die Erde ist maximal 6000 Jahre alt. Alles von Gott erschaffen und die Sonne kam erst später dazu. Wer was anderes behauptet der lügt (ja verbrennt ihn!)

2. Alls Homosexuelle sind widernatürlich. Das ist nicht in Gottes Sinn (ja, sie werden in der Hölle schmoren!)

Und das aus dem Munde eines Anfangzwanzigers. Da fehlten auch mir ausnahmsweise mal die Worte. Ich dachte die Gattung Idiot wäre schon mit der vorletzten Generation ausgestorben.

Meine Oma war auch so ein fanatischer Kirchgänger und als ich Sie mal fragte, was sie so oft in der Kirche mache, antwortete Sie "Na beichten mein Kind. Das solltest Du aber auch drei Mal die Woche machen. Mindestens!" Meine Antwort darauf war "Hui, da muss ich aber erst ein schlechter Mensch werden, damit ich drei Mal in der Woche was zum Beichten habe!" Sie hat dann mehrere Wochen nicht mit mir geredet. Das böse Kind hatte ihrer Meinung nach den Teufel im Leib. Über soviel Dummheit kann ich echt nur den Kopf schütteln.

Nicht, dass hier was falsch verstanden wird. Jeder kann glauben an was er will, aber man sollte andere Menschen mit seiner Schlauheit verschonen. Ich laufe ja auch nicht überall herum und schreie "Ich bin ein Katholik, ich bin ein Katholik und nur meine Wahrheit ist die Richtige!" Davon abgesehen bin ich ja gar kein Katholik mehr. Ich bin schon vor Jahren aus diesem Verein ausgetreten.
...bereits 1222 x angeklickt

Kommentieren



vert, Dienstag, 25. November 2008, 03:56
oh, die hatten nicht zufällig einen amerikanischen akzent? und wollten über da buch mormon sprechen?
ansonsten haben sie beseelte jesusfreaks (oder smd) getroffen. da ist auch kein vernünftiger wortwechsel möglich.

wenn homosexuelle widernatürlich/nicht-in-gottes-sinn wären, befänden wir uns ja in einem wahrhaft deistischem dilemma.
wie kommen ...diese leute immer wieder auf diesen 6000 jahre alten planeten, wenn gott alles steuert? vermehren tun sie sich ja wohl nicht. auf der anderen seite das theodizee-problem: wenn man für sie betet, weil sie so etwas schlimmes erleiden, warum lässt der herr das irrige erleiden erst zu?
ach, man müsste viel mehr darüber wissen, dann wären solche gespräche wirklich lustig.

jean stubenzweig, Dienstag, 25. November 2008, 06:39
Irgendwo habe ich gehört oder gelesen oder beides, irgendjemand habe gefordert, die Kreationisten-Lehre auch an hiesigen Schulen einzuführen. Und eine Bildungsministerin habe das befürwortet. Eine Weile ist es schon her, und ich habe es nicht weiterverfolgt.

Nebenbei: In Deutschland, heißt es, seien Kirche und Staat voneinander getrennt. Doch bis auf eine haben alle bundesdeutschen Ministerinnen und Minister sich bei der Vereidigung geäußert: «So wahr mir Gott helfe.» Im nun wirklich katholischen Frankreich wäre das unvorstellbar.

vert, Dienstag, 25. November 2008, 11:17
normalerweise mag ich so etwas nicht, aber in diesem fall hat sie es sich schon verdient:

hessens ehemalige lesbische bildungsministerin.

jetzt noch mal überschrift.

frauaehrenwort, Dienstag, 25. November 2008, 11:55
Ach so, die Dame kommt auch vom anderen Ufer. Aber vielleicht ist das bei den Protestanten nicht so schlimm?

vert, Dienstag, 25. November 2008, 12:40
hüstel.
da hatten sie bisher aber wenig kontakt zu evangelikalen und/oder freikirchlern. die gehören dort auch zur familie.

frauaehrenwort, Dienstag, 25. November 2008, 13:31
Ich sachs mal so, ich interessieren mich für das Thema auch nicht sonderlich.

vert, Dienstag, 25. November 2008, 14:00
nachvollziehbar. aber wie sie bereits bemerkten: manchmal kommt das thema zu einem, ob man will oder nicht.

frauaehrenwort, Dienstag, 25. November 2008, 14:28
Dabei habe ich wirklich nicht drum gebettelt :-(

nili29, Dienstag, 25. November 2008, 09:36
Dieses Erlebnis hatte ich auch vorletzten Samstag an meiner Tür. Ein junger und ein alter Mann wollten belehren.
Ich hab dann mal provativ gesagt, dass ich einen anderen Glauben habe. Uhhhiii, dann ging es los. Die Wahrheit steht nur in der Bibel etc. Und ich habe Ihnen gesagt, dass ich tolerant bin....jeder soll das glauben, was er möchte, solange er anderen nicht schadet. Und das jede Religion seine Wahrheit und seinen Ursprung hat und ich nicht abschätzen vermag, welche nun "wahrer" ist. Hauptsache man findet Halt und schadet niemanden. Uhhhi, da wurde der Alte aber wütend und der Junge strahlte mich an und hat mir aufrichtig zu gehört. Hoffe, der wird nicht so verbohrt.

frauaehrenwort, Dienstag, 25. November 2008, 10:22
Also ich kann nur sagen, dass mir solche Leute mehr oder weniger Angst machen. Sowas fanatisches und verbohrtes. Das kann ich als normaler, intelligenter Mensch nicht nachvollziehen.

jammernich, Dienstag, 25. November 2008, 10:46
Ich fürchte, Sie haben keine Chance, der Hölle zu entkommen };-)

lakritz und schokolade, Dienstag, 25. November 2008, 11:08
Ja nee, is klar.

Mir hat mal so eine Tante erklärt, nur durch Jesus komme man in den Himmel. Ich fragte sie, was denn so ein armer kleiner Junge hoch oben in einem Himalayadorf macht, in dem nie jemand vorbeikommt, der dem kleinen Jungen von Jesus erzählt. Muss der Kleine dann in die Hölle?

Antwort: Ich maße mir nicht an, die Wege des Herrn zu kennen. Aber das mit Jesus wissen sie, ja?

Nee, is klar.

frauaehrenwort, Dienstag, 25. November 2008, 11:15
@jammernich: Das fürchte ich auch. Vielleicht gehe ich heute mal zur Beichte!

@lakritz und schokolade: Tja, wenn man in einer nicht christlichen Gesellschaft aufwächst hat man also automatisch die A-Karte. Fragt sich jetzt nur was besser ist, der Himmel oder das Paradies mit 72 Jungfrauen. OK ist jetzt für uns Frauen nicht so interessant, aber vielleicht gibt es da für uns 72 Haushaltshelfer mit Sixpack :-)

richies gedanken, Dienstag, 25. November 2008, 12:47
Ich sag's mal mit Dieter Nuhr: "Glauben sie ernsthaft, wenn da oben das Paradies warten würde, dann würden die Führer der religösen Fanatiker die Doofen vorlassen?"

Für manche Sachen bin ich zu realistisch, für manche zu wissenschaftsgläubig und im übrigen halte ich von der Kirche und vor allem von ihrer Rolle und der angewandten Praxis im Mittelalter nicht so viel.

frauaehrenwort, Dienstag, 25. November 2008, 13:30
Tja, ich halte von dem ganzen Kram auch nichts.