Lecker
Heute gibt es Spargel-Quiche. Das Kügelchen würde jetzt "mjam-mjam" sagen.



Ach ja und hier das Rezept für 5 Personen:
Zutaten:
250,00 Gramm Mehl
2,00 Prise Salz
1,00 Stück Eigelb
400,00 Gramm Ricotta
4,00 Stück Ei
1,00 Esslöffel Olivenöl
1,00 Prise Pfeffer (aus der Mühle)
500,00 Gramm Spargel (weiß oder grün)
1,00 Prise Muskat
125,00 Gramm weiche Butter
80,00 Milliliter Wasser
100,00 Gramm Parmesan

Zubereitung

Das Mehl mit Butter, 1 Ei, Eigelb, 1 Prise Salz und ca. 80 ml Wasser zu einem glatten Teig verkneten, zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und ca. 60 Minuten kalt stellen. Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Den Spargel waschen. Beim grünen Spargel nur das untere Drittel schälen, beim weißen Spargel die ganze Stange schälen. Je nach Wunsch ganz lassen oder in Stücke schneiden. In kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten garen, herausnehmen, abschrecken und abtropfen lassen.
Ricotta, die restlichen Eier und geriebenen Parmesan mischen und mit 1 Prise Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Teig in Formgröße ausrollen. Die Form mit dem Öl einfetten und mit dem Teig auskleiden. Spargel dekorativ hineinlegen, die Ricottamasse darauf verteilen und im vorgeheizten Backofen ca. 45 Minuten goldbraun backen.
Zubereitungszeit
40 Minuten
(inkl. Warte- und Garzeiten:2 Stunde 30 Minuten)
Schwierigkeitsgrad: leicht

Ich habe allerdings Schmand genommen, da mir der Ricotta zu teuer ist. Beim nächsten Mal versuche ich mal den Ricotta. Mal schauen, ob das dann noch besser schmeckt.
...bereits 908 x angeklickt

Kommentieren



engelchenfiona, Donnerstag, 26. Mai 2011, 00:48
mjam mjam ich komme