Wie lange?
So, jetzt sind wieder die stillenden Mütter gefragt.

Die kleine Kugel trinkt sehr oft, aber nie länger als 10 Minuten, dann weilt sie wieder im Traumland. Nach kurzer Zeit wird sie wieder wach und will weiter trinken. Aber nie länger als 10 Minuten. Das sie nicht unterernährt ist, zeigt ihre rasante Gewichtszunahme, darum geht es mir gar nicht. Mir geht es darum, dass die Kleine nicht länger als 10 Minuten trinken kann ohne völlig erschöpft zu sein und meine Brustwarzen jubeln beim Dauerstillen auch nicht gerade. Ist das normal wenn sie noch so klein sind und wird das auch mal besser? Denn ich habe nicht den Eindruck, dass wir ein schwächliches Baby haben.
...bereits 842 x angeklickt

Kommentieren



judith - katzentiere, Montag, 2. November 2009, 21:23
Ich habe mal gelesen, dass in der Muttermilch "Schlaftabletten" drin sind. Sprich Stoffe die machen, dass das Baby müde wird. Vielleicht hast du besonders viele davon.
Melissa trinkt aber auch nie länger...
Wie oft trinkt sie denn dann hintereinander? Dauerstillen is ja nun wirklich nicht der Hit wenn man an die arme Mama denkt.

Tipp meiner Hebamme: Man soll es dem Baby nicht zu gemütlich machen. Nicht warm einkuscheln sondern eher mal ein bissel kühl. Nur im Body z.B.
Wange immer mal wieder zwicken (natürlich nur ein bisschen) und Füßchen kitzeln

frauaehrenwort, Montag, 2. November 2009, 21:31
Na ja, ich habe manchmal das Gefühl, dass sie jede halbe Stunde trinken will. Nur nachts nicht, da schläft sie fast durch.

frauschussel, Montag, 2. November 2009, 21:54
Jo, das ist normal. Und es wird irgendwann besser, kommt besonders in Schubzeiten gelegentlich wieder, aber es wird definitiv besser.

Anfangs ist der Knirps auch ständig, wirklich ständig eingeschlafen beim Trinken. Ist ja auch anstrengend! Wir haben meist gestillt, dann sobald er eingeschlafen ist gewickelt (wie gemein, wieder geweckt) und den somit wieder wachen Knirps dann weitergestillt. Das hat meist 1,5 Stunden gehalten.

Stillabstände übrigens von Mahlzeitenbeginn bis Mahlzeitenbeginn rechnen, wenn Du schon auf die Uhr siehst - bei uns zum Beispiel war es so, dass die Mahlzeit mit allem drum und dran fast eine Stunde gedauert hat in den ersten Wochen, und eine knappe Stunde später war er wieder da. Aber irgendwann konnte er länger am Stück trinken und plötzlich auch wesentlich schneller, ich glaube, da war er so 6 Wochen alt, als er plötzlich nur noch 20 min pro Mahlzeit brauchte statt zusammengezählt 45 min. Und dann wurden es immer weniger, irgendwann waren wir bei 5 -10 min alle zwei Stunden (bis vor kurzem).

Die Brustwarzen viel an der Luft trocknen lassen, und besonders gut auf Anlegeposition achten (gerade Linie von Babys Ohr zu Schulter zu Hüfte) - das hilft schon einiges. Auch das wird besser (bei mir nach 7 Wochen).

So, das war jetzt mal eine ausführliche Antwort... :)

frauaehrenwort, Mittwoch, 4. November 2009, 17:17
Ich hoffe, denn nach den acht Wochen gehe ich wieder drei mal die Woche für einen halben Tag arbeiten. Bis dahin brauchen wir einen Rhythmus. Deswegen bin ich so ungeduldig.

madebymama, Montag, 2. November 2009, 23:07
Mir hat meine Hebamme das selbe gesagt wie Judith.
Bloß nicht zu gemütlich machen oder gar die Wange streicheln. Einfach mal zwischen durch ein wenig ärgern. Am Ohr ziehen, natürlich nur leicht oder die Füße kitzeln. Ich glaube meine Hebamme sagte auch sowas wie Socken aus.

Ist nicht einfach sein Kind zu ärgern. Aber wem sag ich das schon ;-)

frauaehrenwort, Mittwoch, 4. November 2009, 17:17
Mir hat man sogar geraten die Maus bis auf den Body ganz auszuziehen, aber da weigere ich mich. Das grenzt ja schon an Misshandlung!

josili, Dienstag, 3. November 2009, 11:58
"Nur nachts nicht, da schläft sie fast durch..."
Daran liegt das! Sie trinkt tagsüber vor, das ist normal und super, wenn sie dann nachts gut schläft. Mit der Zeit werden die Abstände grösser, kann aber sein, dass sie immer alle 1,5-2std. trinken will, das kommt ein bisschen darauf an wie schnell sie die Milch verdaut. Und ab und an trinken sie auch wieder häufiger, dann kann man hören wie sie wachsen ;-)
10min sind super, sie ist ein kleiner Schnelltrinker, das wirst Du noch zu schätzen wissen! Lass Dich nicht verrückt machen.

frauaehrenwort, Mittwoch, 4. November 2009, 17:18
Ich hoffe Du hast Recht!