Horst Tappert
Host Tappert "Derrick" ist am letzten Samstag nach langer Krankheit verstorben. Derrick ist fest mit meiner Kindheit verknüpf. Es war jedes Mal schön, wenn ich abends nach dem Baden mit meinem Bruder Derrick gucken durfte. Wir haben uns in dicke Decken gemümmelt und haben gemütlich unter dem Wohnzimmertisch gelegen. Nun ist der große Mann tot. Am nächsten Samstag gibt es eine Derricknacht. Die werde ich mir auf jeden Fall reinziehen und in Erinnerungen schwelgen. Harry, hol schon mal den Wagen!

Bericht bei Spon.
...bereits 750 x angeklickt

Kommentieren



mark793, Dienstag, 16. Dezember 2008, 11:57
Anfangs fremdelte ich mit Derrick noch ein wenig, denn meine erste Abendkrimi-Erfahrung als Kind war "Der Kommissar" gewesen (gespielt von Erik Ode), bei dem Harry auch schon als Assistent Dienst tat. Zudem hatte ich Tappert noch als Obergangster beim großen Postraub in Erinnerung.

Wir haben Derrick aber doch lieben gelernt. Irgendwann in den 90ern war ich mit meiner damaligen Freundin in der Toskana, als wir aus einem offenen Fenster die charakteritische Anfangsmelodie hörten. Wir stürzten sofort ins Hotelzimmer und schalteten den Fernseher, um Derrick auf italienisch synchronisiert anzugucken. Das war ultraschrill, der Kontrast zwischen dem bedächtigen Spiel des Horst Tappert und dem italienischen Maschinengewehr-Laber-Rharbarber der Synchro. Ich habe später mal bei einer ZDF-Veranstaltung "Derrick"-Ausschnitte auf Japanisch und Kishuaheli gesehen, immerhin lief die Serie ja in mehr 100 Ländern. Die französische Version konnte ich früher auf TF 1 gucken, die war wirklich erstaunlich perfekt synchronisiert.

Mein Lieblingssatz fiel in der (einzigen) Folge, in der es Derrick nicht gelingt, den Mörder zu überführen:

"Harry, in was für einer Welt leben wir eigentlich?"

frauaehrenwort, Dienstag, 16. Dezember 2008, 12:03
Früher wusste ich nicht, dass Derrick auf den ganzen Welt erfolgreich war und war darüber auch sehr erstaunt. Ist irgendwie an mir vorbei gegangen und Derrick chinesisch sprechend? Das konnte ich mir nicht vorstellen. Aber das war wohl eine der erfolgreichsten Serie aus Deutschland. Also freuen wir uns auf Samstag Nacht!

aquii, Dienstag, 16. Dezember 2008, 16:52
Man soll ja nicht schlecht reden...
... über Tote. Aber ich fand Derrick schon nach der ersten Folge grottenschlecht und langweilig. Das Einzige, was bei mir über "Horst Tappert im Dunkeln" hängen geblieben ist, das dieser eitle Fatzke sich jedes Oberhemd und jedes Sakko am linken Ärmel um ca 2-3 cm hat kürzen lassen, nur damit jeder seine goldene Rolex sehen konnte. Was auch auf einem Bild der Fotostrecke von Spon sehr gut zu sehen ist.

frauaehrenwort, Mittwoch, 17. Dezember 2008, 09:30
Jo mei, jeder hat halt eine Macke. Da kann sich doch keine von freisprechen :-)